wiesenkinder_panorama.jpg

DRK-Großtagespflegestelle Wiesenkinder

Christiane Tiebeke
Telefon: 0 28 38 - 91 08 40 Mail:
wiesenkinder@drk-niederrhein.de Anschrift:
- Großtagespflegestelle Wiesenkinder -
Chemnitzer Str. 8
47665 Sonsbeck

Die Großtagespflegestelle "Wiesenkinder" wurde am 01.10.2013 eröffnet und erfreut sich seit dieser Zeit über viel positiven Zuspruch. In den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten werden die Kinder kompetent begleitet und gefördert.

Die Großtagespflegestelle DRK-Wiesenkinder in Sonsbeck gehört zur Integrativen DRK-Kita Lichtgarten, die nur wenige 100 Meter entfernt liegt.

Bei den Wiesenkindern werden bis zu neun Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt aufgenommen. Auch hier besteht die Möglichkeit zur Aufnahme von einem integrativen Kind, dann verringert sich die Gruppengröße um einen Platz.

Die Großtagespflegestelle befindet sich am Rand des Ortes Sonsbeck, der über eine gute Infrastruktur verfügt. Alles was man für den täglichen benötigt, ist hier zu finden.
Im Ort findet man Kindergärten, Schulen, Ärzte, mehrere Einkaufsmöglichkeiten usw. Die ländliche Umgebung bietet viele Möglichkeiten zu Ausflügen in die Natur.

Die Struktur

Für die bestmögliche Entwicklung brauchen sehr junge Kinder in verstärktem Maße vertraute Bezugs- und Bindungspersonen. Daher möchten wir uns für jedes Kind die Zeit nehmen, besonders auch für eine gute Eingewöhnung, die es als Basis braucht und das Kind dort abholen, wo es in seiner Entwicklung gerade steht. Wir möchten individuelle Interessen und Bedürfnisse unterstützen und begleiten.

In unserem pädagogischen Handeln richten wir uns nach den Schwerpunkten der Reggio Pädagogik, dem Situationsorientierten Ansatz und dem Grundgedanken Fröbels der Selbsttätigkeit. Das Spiel nimmt den größten Stellenwert in unserem Tagesablauf ein, der von ständig wiederkehrenden Ritualen geprägt ist und dadurch Sicherheit und Kontinuität für Ihr Kind bietet. Das Spiel ist die beste Möglichkeit für eine gute Entwicklung und Lernen.

Wir möchten, dass unsere Betreuung, Begleitung, Unterstützung und Förderung Ihres Kindes nachhaltig ist. Wir wissen, dass der Umgang, die Erziehung und das Lernen mit Kleinkindern erwiesenermaßen nachhaltige Auswirkungen auf den schulischen Erfolg und die sozialen Kontakte im Teenageralter hat und möchten diese große, einmalige Chance nutzen und mit beeinflussen.

Natürlich sind Sie selbst aber immer die wichtigste Person für die Entwicklung und das Wohlergehen Ihres Kindes. Die Tagespflege stellt nur einen kleinen Bestandteil im Leben Ihres Kindes dar, daher sind wir nur familienergänzend und nie familienersetzend. Die entscheidende Prägung erfährt das Kind in der Familie. Dabei möchten wir Sie und vor allem Ihr Kind ein Stück des Weges bestmöglich unterstützen und begleiten.

• Unser Team

Die Kinder werden von zwei pädagogischen Mitarbeitern betreut, zum einen Christiane Tiebeke, Sozialpädagogin und Erzieherin, zum anderen Doro Roeling, einer qualifizierten Tagesmutter.

• Räume
    Der Wiesenkinder - Spiel- und Essbereich

Der große Spielbereich ist ausgestattet mit einem Mal- und Basteltisch, einem XXL-Spielpodest mit Rampe, einer Hängeschaukel, einer Spielküche, einem Sofa, einem Autoteppich und vielen ausgewählten sinnesanregenden Spielmaterialien. Daran anschließend befindet sich der Essbereich mit einer modernen Küchenzeile und einem geräumigen Esstisch mit kindgerechter Bestuhlung.

Der Wiesenkinder - Ruhe- und Schlafbereich

Der Ruhe- und Schlafbereich ist mit Bettchen und einer Kuschelecke ausgestattet. Sanftes Schlummerlicht, kuschelige Decken und Kissen und selbst mitgebrachte Kuscheltiere beeinflussen die Ruhepausen der Kinder positiv. Dunkles Violett an den Wänden wirkt zudem beruhigend und warm und soll zum Entspannen einladen.

Das Wiesenkinder Bad

Das moderne Bade- und Wickelzimmer verfügt über eine niedrige Toilette, ein Kinder- und ein Erwachsenen-Waschbecken, eine Dusche und eine geräumige Wickelkommode mit ausfahrbarer Treppe. Spiegel und Handtuchhaken in Kinderhöhe machen Lust auf Sauberkeitserziehung und selbstständige Hygiene.

• Unser Außengelände

Ein Highlight ist der großzügige Auenspielbereich. Auf einem großen separaten Bereich, bestehend aus einer Spielwiese und einer gepflasterten Fläche gibt es vielfältige Spielgeräte wie Schaukel, Rutsche und Sandkasten.

Im Gerätehaus stehen weiterhin jede Menge Fahrzeuge wie Rädchen, Roller, Bobby Car, Trettraktor oder Laufrad für die Wiesenkinder bereit. Die gepflasterte Außenfläche ist ideal für ausgiebige Fahrten.

Betreuungsumfang & Öffnungszeiten

Unsere Betreuungszeiten:

• Montag bis Freitag 8:00 - 14:00 Uhr (5 Plätze)
  • Montag bis Freitag 8:00 - 13:00 Uhr (4 Plätze)

Geschlossen haben wir zu folgenden Tagen:

• Drei Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Rosenmontag
  • zu unserem Betriebsausflug.

DRK-Großtagespflegestelle Wiesenkinder
Chemnitzer Str. 8