kita-header.jpg

Kindertagesstätte Gänseblümchen

Ute Michalski
Telefax: 0 28 45 - 29 55 89 Mail:
gaensebluemchen@drk-niederrhein.de Anschrift:
- Kindertagesstätte Gänseblümchen -
Andreas-Bräm-Str. 68

Unsere Kindertageseinrichtung "Gänseblümchen" mit zwei Gruppen wurde 1996 eröffnet und bietet 42 Kindern im Alter von 2-6 Jahren ein attraktives, kindgerechtes Betreuungsangebot, orientiert an der "Reggio-Pädagogik".

Pädagogische Arbeit

• Der Tagesablauf

Der Tag in der Kita beginnt um 07.15 Uhr. Bis spätestens 09.00 Uhr sollten alle Kinder gebracht worden sein. Um 09.15 Uhr findet der Morgenkreis zur Besprechung des Tagesablaufs statt. Danach haben die Kinder die Möglichkeit, sich frei in den Gruppenräumen, Flurbereiche und in der Mehrzweckhalle zu bewegen, sowie an verschiedenen Angeboten teilzunehmen, zu frühstücken, draußen zu spielen zu basteln, zu toben,..

Je nach Spielintensität, Tageskondition und Wetterlage finden im vormittäglichen Ablauf verschiedene Aktionen, Projekte, Interessengruppen statt. Dies kann sowohl in einer kleineren Gruppe als auch in der Gesamtgruppe geschehen.

Von 12.15 - 12.30 Uhr werden die Kindergartenkinder abgeholt. Um 12.30 Uhr essen die Tagesstättenkinder zu Mittag und haben dann Mittagsruhe bis 14.30 Uhr.

Ab 14.30 Uhr ist die Kita dann wieder für alle Kinder geöffnet. Am Nachmittag werden verschiedene Aktionen angeboten.

Um 16.45 schließt unsere Einrichtung.

• Mahlzeiten / Mittagsruhe

Jede Mahlzeit wird frisch in der Küche des "Haus Elim" zubereitet und angeliefert. Kinderwünsche werden abgefragt. Während des Tages wird Obst, das die Eltern mitbringen, als Zwischenmahlzeit gereicht.

• Pädagogisches Konzept

Unsere Arbeit basiert auf dem Konzept der "Reggio-Pädagogik", sowie den sieben Grundsätzen des DRK, zu Grunde. Sie ermöglicht es unserer Einrichtung, den Kindern einen Lebensraum zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und ihre Persönlichkeit frei entfalten können. Sie sollen Erfahrungen sammeln und Dinge lernen, die sie zur Bewältigung ihrer Lebenssituation brauchen. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass aus Kindern selbstständige Menschen werden.

Wir vertreten die Auffassung, dass Lernprozesse individuell und durch Interaktion in einer Gruppe ablaufen. Durch Mitgestaltung des Kita-Alltags, sollen die Kinder im Erwerb und Ausbau ihrer emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Kompetenzen gefördert werden.

• Umsetzung Spiel, Projekte, Bewegung und andere Angebote

Dem Spiel der Kinder, der Unterstützung unserer "kleinen Entdecker" wird in der Kita große Bedeutung beigemessen. Wir bemühen uns bei unserer Planung von der Lebenssituation der Kinder auszugehen und alle wichtigen Bildungsbereiche der Kita abzudecken.

• Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist nicht nur erwünscht sondern zwingend erforderlich um familienergänzend arbeiten zu können. Eine gute Kita-Arbeit ist ohne eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit gar nicht möglich. Wir versuchen die Eltern aktiv mit einzubeziehen.

• Eingewöhnungsphase

Während der Eingewöhnungsphase sind die Eltern gefordert, den Kindern den Übergang in die Einrichtung zu erleichtern. Termine zur Eingewöhnung werden frühzeitig bekanntgegeben, die mit 1,5 Stunden beginnen und dann schrittweise erweitert werden, abgestimmt auf das jeweilige Kind.

• Was macht uns besonders?

Stadteilbezogenheit

Wir wollen keine Insel sein, sondern einen Bezug zu unserer Umgebung entwickeln. Unsere Kinder sollen unseren Stadtteil im Laufe der Zeit kennen lernen, etwa durch Einkaufstätigkeiten, Besuch der Bücherei etc. Hierdurch sind Kontakte zu Institutionen wie Feuerwehr, Polizei u.a. entstanden.

Maxi-Treff

Gemeinsame Aktivitäten der Vorschulkinder, z.B. Ausflüge zur Polizei und Feuerwehr, etc.

Die kleine familiäre Atmosphäre unserer Kita kommt den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Kinder entgegen. Wir sind offen in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen z.B. Grundschulen, Fachschulen, Polizei, Feuerwehr.

Wir bieten regelmäßig Nachmittagsangebote an, z.B. Phantasiereisen, Yoga, Klanggeschichten, Schatzsuche, verschiedene Kreativangebote

Soziales Miteinander

Jahreszeitliche Feste wie z.B. St. Martin, Nikolaus, Weihnachten oder das Sommerfest werden in der Kita oft gemeinsam begangen. Wir heißen dabei alle herzlich willkommen.

Und wir sind und bleiben wie ein "Gänseblümchen"...

"Immer im Wachstum"

• Unser Team

Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften, die mit ihrer Persönlichkeit die Arbeit in der Kita prägen und gestalten. Wir ergänzen uns gegenseitig und bringen uns mit unseren individuellen Fähigkeiten, Interessen und Begabungen in der Arbeit ein, um die Kinder ganzheitlich zu fördern. Die ganzheitliche Förderung der Kinder liegt uns am Herzen. Durch regelmäßigen Austausch, Teamsitzungen, sowie Fort- und Weiterbildungen entwickeln wir die Qualität unserer Arbeit stetig weiter.

Unterstützt wird das Stammteam durch eine Reinigungskraft, einen Gärtner sowie verschiedene Praktikanten von berufsbildenden oder weiterführenden Schulen.

• Unsere Räume

Die Räume unserer Kita bieten sowohl Kindern als auch Erwachsenen eine harmonische Atmosphäre zum Wohlfühlen und sie sind lichtdurchflutet.

Die Einrichtung umfasst zwei Gruppenra?ume mit Nebenra?umen, die unterschiedlich genutzt werden. Hinzu kommt noch pro Gruppe ein Waschraum und eine Kinderku?che.
    Als Ru?ckzugsort steht den Kindern auch ein Ruhe- und Schlafraum zur Verfu?gung. Im Untergeschoss befindet sich eine Mehrzweckhalle. Dort werden sowohl gelenkte Bewegungsmo?glichkeiten angeboten, sowie Bewegungsbaustellen zum freien Experimentieren mit den eigenen Kra?ften und Fa?higkeiten.

Um die Kita herum befindet sich ein Außengelände mit Vogelnestschaukel, Weidenzelten, Matschanlage, Gerätehaus und einem Trockensandbereich.

Betreuungsangebot

Wir betreuen und fördern zur Zeit 42 Kinder.

Die Kita besteht aus zwei Gruppen:

• Schwalbennestgruppe
  • Käfergruppe

In den Gruppen werden Kinder von 2- 6 Jahren betreut. In den 3, 4 oder 5 Kindergartenjahren wachsen die Kinder in einer gewohnten Umgebung zusammen auf. Diese „familienergänzende“ Situation bietet den Kindern Sicherheit und  Kontinuität.
Gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme, ebenso wie Respekt vor dem anderen, als auch Abgrenzung gegen den anderen, sowie Konfliktlösungen werden durch die Erfahrungen in einer Gruppensituation erlernt.

Öffnungs- & Schließungszeiten

• 35 Stunden (Klassische Öffnungszeit)
    Montag bis Freitag 07:15 - 12:30 Uhr und von 14:30 - 16.45 Uhr
  • 45 Stunden (Tagesstätte)
    Montag bis Freitag 07:15 - 16.45 Uhr

Schließungszeiten

Sommerferien – drei Wochen (abwechselnd erste und zweite Schulferienhälfte) Unser besonderes Angebot an berufstätige Eltern in dieser Zeit – wir haben eine Kooperation mit einer anderen Einrichtung, in der Ihr Kind während diesen Zeiten betreut werden kann.

Winterferien - zwischen den Feiertagen

Andere „Kita-freie Zeiten“ werden rechtzeitig bekannt gegeben.