buehnenbild_covid-19_abstrich.jpg DRK-KV Niederrhein e.V.
Coronatest für Jedermann (PCR)Coronatest für Jedermann (PCR)

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Covid-19 (Corona)
  3. Coronatest für Jedermann (PCR)

Coronatest für Jedermann (PCR)

Ansprechpartner

Telefon: 02 81 - 30 01 - 878
Telefax: 02 81 - 30 01 - 879

coronatest(at)drk-niederrhein.de

DRK-Kreisverband Niederrhein e.V.
Handwerkerstr. 5
46485 Wesel

Die Kompetenz des Deutschen Roten Kreuzes in Sachen Corona-Testungen dürfte unbestritten sein.

Unser Angebot

OSM-Gruppe

Sie können sich mittwochs von 15:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 13 Uhr im DRK-Drive-In am Bendsteg/Ecke Friedrich-Heine-Allee in Kamp-Lintfort testen lassen.

Noch am gleichen Tag wird Ihre Probe in unser Kooperationslabor geliefert und ausgewertet. Am nächsten Morgen erhalten Sie Ihr Testergebnis.

Im Labor wird ab sofort mit dem sogenannten ix.connect System, ein modernes und sicheres System zur Analyse Ihrer Probe eingesetzt. Dadurch wird die Zeit für die Befundübermittlung von 72 auf acht Stunden minimiert.
Das ist die Zeit, die die Probe für die rein technische Aufbereitung im Labor benötigt. Sie erhalten Ihren Corona-Befund direkt aus dem Laborsystem - bereits Sekunden nach der Freigabe durch den diensthabenden Laborarzt.

Ihr Ergebnis rufen Sie per QR-Code und PIN auf Ihrem Smartphone ab.

FAQ's rund um die Corona-Testung

  • Wie lange dauert es, bis ich mein Ergebnis erhalte?

    Die Zustellung des Ergebnisses dauert in der Regel 24 Stunden.
    In Ausnahmefällen entscheidet der zuständige Arzt, ob Ihre Probe erneut analysiert werden muss. Auf diesen Vorgang haben wir zeitlich keinen Einfluss.

  • Verzögert sich die Zustellung des Ergebnisses an Feiertagen oder am Wochenende?

    Das von uns beauftragte Labor arbeitet rund um die Uhr auch an Sonn- und Feiertagen. Das Labor hat uns gegenüber einer Bearbeitungszeit von 24 Stunden nach Eingang im Labor angegeben.

    Unsere Proben werden gesammelt nach Testende per Bote dem Labor zugeführt.
    In Einzelfällen kann diese Zeit jedoch nicht eingehalten werden. Dies ist dann der Fall, wenn eine Probe erneut labortechnisch untersucht werden muss, da eine Störung oder Verunreinigung ein nicht eindeutiges Ergebnis ausgewiesen hat.

    Jeder Test wird durch einen Arzt bewertet und freigegen. Dies dient Ihrer Sicherheit als zusätzliche Qualitätskontrolle.

    Am vergangenen Mittwoch konnten wir in 92% der Fälle die 24 Stunden einhalten. Alle anderen erhalten aktuell ihre Ergebnisse im System eingestellt.

  • Wie erhalte ich mein Ergebnis?

    Über den QR-Code, welchen Sie vom Testzentrum erhalten. Den Status der Bearbeitung können sie beliebig oft einsehen.

    Bitte beachten Sie, dass das finale Testergebnis als PDF aus Gründen des Datenschutzes nur EINMALIG abgerufen werden kann.
    Danach ist ein weiterer Abruf nicht mehr möglich! Bitte speichern Sie das Dokument sofort ab.

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen keine telefonischen Auskünfte erteilt werden.

  • Ich habe keine Möglichkeit, die Ergebnisse online abzurufen

    Sofern Sie keine Möglichkeit besitzen, den Test online auf Ihrem Smartphone oder Computer abrufen zu können, ist ein Versand per Post möglich.

    Dies müssen Sie unserem Mitarbeiter unbedingt VOR DEM TEST bei der Aufnahme Ihrer Daten mitteilen. Nach Durchführung des Testes ist eine Anforderung leider nicht mehr möglich.

    Bitte beachten Sie, dass das Ergebnis erst am darauffolgenden Werktag per Post versendet wird und die übliche Postlaufzeit von 2-4 Werktagen hinzukommt.

  • Was mache ich, wenn mein QR-Code nicht funktioniert?

    Überprüfen Sie bitte die korrekte Eingabe ihrer Pin-Nummer. Häufig kommt es zu einer Verwechslung zwischen einer "0" als Zahl und einem "O" als Buchstaben.

  • Was mache ich, wenn ich mein Ergebnis nicht innerhalb von 24 Std. erhalten habe?

    In Ihrem Fall war Ihr Ergebnis nicht eindeutig zu bestimmen. Der zuständige diensthabende Arzt entscheidet in solchen Fällen, dass die Probe erneut analysiert werden muss.

    Auf diesen erneuten Durchgang haben wir zeitlich keinen Einfluss. Jeder Test wird durch einen Arzt bewertet und freigegeben.

    Dies dient Ihrer Sicherheit als zusätzliche Qualitätskontrolle. In rund 92% aller Testungen konnten die 24 Stunden bislang eingehalten werden.

  • Was mache ich, wenn ich grippale Symptome habe?

    Bei grippalen Symptomen wenden Sie sich an ihren Hausarzt.

  • Was mache ich, wenn mein Testergebnis positiv ist?

    Bitte folgen Sie den Hinweisen des Robert-Koch-Institutes (RKI), eine Orientierungshilfe erhalten Sie  hier.

    Das Labor informiert unabhängig davon das zuständige Gesundheitsamt über das positive Testergebnis.

  • Kann ich mir die Kosten erstatten lassen?

    Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass unser SARS-CoV2 Test ausschließlich für Selbstzahler ist.
    Der Test kann nachträglich NICHT mit dem Gesundheitsamt, dem Land NRW, Ihrem Hausarzt oder der Krankenkasse verrechnet oder abgerechnet werden.

Infomaterial zum Download

Unsere Preise

Für einen Einzeltest berechnen wir 79,00 Euro, bezahlbar per ec-Karte. Barzahlung ist nicht möglich.