Eram-Kita22-QF.jpg

Bewegungskurse für Kinder

familienbildung(at)drk-niederrhein.de

Leineweberplatz 10

In Bewegung bleiben, sich selbst behaupten oder seinen Körper kennenlernen. Aber auch Selbstverteidigung haben wir im Angebot

• Selbstbehauptung für Kinder von 4 - 6 Jahre und 7 - 10 Jahre

Respektvolles Miteinander

Inhalt: Es kommen Elemente des Thaiboxens zum Einsatz.
    Thaiboxen ist bestens für Kinder geeignet, da es relativ "einfach" zu erlernen ist. Die ersten Erfolge sind schnell sichtbar, was die Kinder unheimlich motiviert.
    In erster Linie ist es  wichtig den Kindern Respekt untereinander bei zu bringen. Dabei gehen wir auf die Stärken der Kinder ein, denn jedes Kind ist besonders.
    Welche Werte werden den Kindern vermittelt? Wird mein Kind zum Schläger?
    Ganz im Gegensatz,  die Kinder lernen respektvoll miteinander um zu gehen, durch das Training können die Kinder sich austoben und abreagieren.
    Thaiboxen bringt den Kindern Selbstbewusstsein, Körperbeherrschung  und Disziplin bei, ohne den Spaß zu vernachlässigen.
    Die Kinder können sich, anders als in anderen Kampfsportarten richtig austoben.
    Bequeme Kleidung mitbringen,

• Functional Training für Kinder von 4 - 6 Jahre

Dieses Training ist speziell auf Kinder zugeschnitten. Dabei setzen wir auf natürliche Bewegungsabläufe. Alter und Entwicklungsstand werden beim Training mit dem eigenen Körpergewicht genauso berücksichtigt wie psyomotorische Aspekte. So lassen sich Haltungsschäden vorbeugen, die Motorik & Kondition verbessern, sowie Übergewicht vermeiden oder reduzieren. Ganz nebenbei trägt diese Trainingsmethode zur Verbesserung von Konzentration, Kommunikation, Sozialverhalten und Selbstvertrauen bei und bereitet so auf Schule und Alltag vor.

Kurse dienstags 16:30-17:15 Uhr für Kinder von 4 - 6 Jahre  direkt zur Anmeldung    https://www.drk-niederrhein.de/kursanmeldung-kifam/kurs/11666911

17:15-18:00 Uhr für Kinder von 7-10 Jahre   direkt zur Anmeldung   https://www.drk-niederrhein.de/kursanmeldung-kifam/kurs/11666984

Ort: Regenbogenschule, Hinter dem Acker 70, 47445 Moers

Kursgebühr 70€

Kursleitung: Udo Bremekamps

• Kids WingTsun

Kids-WingTsun ist ein umfassendes Konzept zur Schulung von Kindern in verschiedenen Lebensbereichen. Kids WingTsun ist nicht nur ein Selbstverteidigungsprogramm, sondern ein Bewegungsangebot mit Schwerpunkt Selbstbehauptung. Ziel ist es, jungen Menschen dabei zu helfen, zu aufrechten und willensstarken Individuen zu werden – und dabei Spaß zu haben. Spielerisch sollen Kinder lernen, sich in der Welt zurechtzufinden, sich zu positionieren und sich und anderen in schwierigen Situationen zu helfen.

Das Programm hat eine vielseitige Struktur hinter der die traditionsreiche und komplexe Philosophie des WingTsun steckt, die mit neuesten Erkenntnissen aus Pädagogik, Medizin oder Kinesiologie aufbereitet wird. Die teils konkreten, teils abstrakten Unterrichtsinhalte werden mit Hilfe von Spielen, Übungen und Wettbewerben kindgerecht und einfach umgesetzt, was sich an den schnellen Fortschritten der SchülerInnen bemerkbar macht. Eltern, die sich entscheiden, ihr Kind an Kids-WingTsun teilnehmen zu lassen, werden umgehend feststellen, dass ihr Sohn/ihre Tochter Selbstvertrauen entwickelt und dennoch freundlich und höflich seinen/ihren Mitmenschen begegnet. Insgesamt ist Kids-WingTsun ein Bewegungsangebot in einer Vielschichtigkeit, die nur von wenigen anderen Angeboten geleistet werden kann. Es ist Teil eines Grundgedankens, der einen ein Leben lang begleiten kann.

wann dienstags 16:00 - 17:00 Uhr, Selbstverteidigung für Mädchen 5 - 12 Jahre

und 17:00 - 18:00 Uhr, Selbstverteidigung für Schuleinsteiger

Kursleitung: der Trainer Sifu Roland Neumaier

Details zu unseren Kursen ...