Musik_Kultur_Deike_Kracke.jpg
Musik & Kultur & Orientalischer Tanz & Tanzen für die ganze FamilieMusik & Kultur & Orientalischer Tanz & Tanzen für die ganze Familie

Musik & Kultur & Tanzen

familienbildung(at)drk-niederrhein.de

Leineweberplatz 10

"Wo man singt, da laß´Dich ruhig nieder..."
diese schöne Liedzeile gilt bei uns auch für Musizieren. Kinder und Eltern finden bei uns ein vielfältiges Angebot, das Musikalität weckt und fördert und Gelegenheit zum Kennernen und Vertiefen der eigenen Talente bietet.

• Gitarrenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene mit Michael Meyer

Diese Kurse vermitteln Kenntnisse des Gitarrenspiels anhand von Liedbeispielen. Ausgewählte Musikstücke aus dem Bereich der Pop- und Rockmusik, Lieder der angloamerikanischen Folklore, deutsche Volkslieder, Chansons und Oldies sowie aktuelle Songs werden weitgehend originalgetreu nachgespielt.

Im Mittelpunkt steht das Erlernen akkordischer Liedbegleitung mit einfachen rhythmischen Schlagmustern und diversen Zupftechniken. Die Kurse setzen entsprechende Vorkenntnisse voraus, richten sich aber auch an Wiedereinsteiger, die ihre Kenntnisse auffrischen und erweitern möchten. Bei Fragen bitte vor einer Anmeldung den Dozenten kontaktieren.

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)

• Orientalischer Bauchtanz mit Aisha-Melanie Roth

Gegen den Alltagsstress und für die Gesundheit

Der orientalische Bauchtanz ist nicht nur die älteste und weiblichste Tanzform, sondern gleichzeitig auch eine ideale gymnastische Übung. Die Bewegungen entsprechen dem weiblichen Körper und tragen zu seiner Gesunderhaltung bei. Oft wird er als Rückbildungsgymnastik nach der Geburt, zur Stärkung des Beckenbodens, zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, sowie zum Training von Herz und Kreislauf oder zum Auflockern sämtlicher Verspannungen oder als Ausgleichssport betrieben. Zudem bringen die interessanten Bewegungen und die schöne Musik viel Spaß beim Tanzen und haben einen positiven Einfluss auf das Gesamtkörpergefühl.

Nach einem Warm-up werden Technik, Schrittkombinationen und Tanzchoreografien nach Absprache erlernt.

freitags 16:55 - 18:15 Uhr

Kursleitung: Aisha - Melanie Roth

Tänzerin und Lehrerin für orientalische Tanzkunst mit über 30-jähriger Unterrichtserfahrung

Kein Kurs am  08.10. + 29.10.2021 und während der Herbstferien .

• Orientalischer Tanz für Mütter und Töchter ab 13 Jahre mit Melanie Roth

Für Anfänger mit guten Vorkenntnissen – ein Einstieg ist nach Absprache jederzeit möglich (auch für Jugendliche und Frauen ohne Begleitung möglich)

Haben Sie Lust, regelmäßig etwas Gemeinsames mit Ihrer Tochter zu unternehmen?

Wenn Sie Spaß an Tanz und Bewegung haben, ist der orientalische Tanz genau das Richtige.

Tanzbegeisterte Frauen und Jugendliche erlernen zu klassischer, moderner, und techno-orientalischer Musik Grundbewegungen, Schrittkombinationen und Choreografien. Der orientalische Tanz ist ein wohltuendes, entspannendes Ganzkörpertraining, fördert die Beweglichkeit und ein gutes Körpergefühl. Der Tanz ist eine faszinierende Kunstform mit ästhetischer Ausstrahlung.

Interessierte neue Teilnehmer können nach Absprache Probetanzen und eventuell noch in den Kurs einsteigen. Natürlich können Sie auch allein kommen .

Geleitet wird dieser Kurs von Frau Melanie Roth, sie ist Tänzerin und Lehrerin seit mehr als 30 Jahren in orientalischer Tanzkunst.

Kein Kurs am  08.10.+29.10.2021 und während der Herbstferien .

freitags 15:30 - 16:50 Uhr, 13 Termine, 78 €

• Orientalischer Bauchtanz mit Lamis - Natalie Elsner-Weinberg