menueservice-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Alltagshilfen
  3. Essen auf Rädern

Essen auf Rädern / Mahlzeitendienst

Monika Dörnemann

Telefon: 02 81 - 30 01 - 12

mahlzeitendienst@drk-niederrhein.de

DRK-Kreisverband Niederrhein e.V.
- Pflege -
Handwerkerstr. 5
46485 Wesel

Fühlen Sie sich in ihrem gewohnten Umfeld besser versorgt. Wir liefern das, was Ihnen schmeckt und das schon morgen heiß und frisch auf ihrem Tisch steht.
Sorgen Sie für ihre Liebsten bequem von zu Hause aus.
In verantwortungsvoller Zusammenarbeit mit unserem langbewährten Caterer "A&K Die frische Küche" ermöglichen wir Ihnen täglich wechselnde Mittagsgerichte.

Liefergebiete

• Wesel-Stadt
  • Feldmark / Blumenkamp
  • Lackhausen
  • Flüren / Bislich / Bergerfurth
  • Obrighoven
  • Büderich / Ginderich / Borth
  • Friedrichsfeld / Spellen

Auslieferungszeiten

Wir liefern Ihre gewünschten Menüs zwischen 10:45 und 13:15 Uhr.

Mahlzeitendienst - Ihre persönliche Unterstützung im Alltag

• Für Senioren
  • Für erkrankte Menschen
  • Für alle, die kurzfristig und temporär Hilfe benötigen
  • Für Menschen mit Einschränkungen
  • Für alle, die auf eine sorgfältige Kostform angewiesen sind (Diätkost, laktosefrei, püriert, o.ä.)
  • Für alle, die Unterstützung in der Versorgung benötigen
  • Für alle Berufstätige

In enger Zusammenarbeit mit unserem Essenslieferanten "A&K Die frische Küche" sind unsere Menüs mit größter Sorgfalt, Frische und Ausgewogenheit auf unterschiedlichste Bedürfnisse abgestimmt.

Die "A&K Die frische Küche" ist unser qualifizierter Partner. Das Unternehmen bewehrt sich mit Cook & Chill Produkten aus unserer Region.
Gerade bei empfindlichen Lebensmitteln sind uns kurze Liefer- und Transportwege wichtig. Auch im Bezug auf unserer Umwelt tragen wir die Verantwortung unseren Fußabdruck klein zu halten. Diese Ziele ermöglichen wir nicht nur durch unsere nahegelegenen Partner, sondern auch durch unseren elektrobetriebenen Fuhrpark.

#Cook & Chill

„Kochen & Kühlen“ - Die Cook & Chill Technologie ermöglicht eine fortschrittliche Zubereitung von frischen Gerichten. Mit Hilfe eines schonenden Garprozesses werden die Menüs anschließend auf 3°C schnellgekühlt. Dieser Vorgang sichert die Erhaltung der wertvollen Vitamine und Nährstoffe. Kurz vor dem Servieren und Genießen werden die Gerichte durch gleichmäßige Erhitzung fertig gegart.

Täglich entscheiden sich über 140 Tischgäste für unseren Mahlzeitendienst und fortwährend kommen Neue hinzu.

Auch für Sie und ihre Liebsten ist der Tisch bereits gedeckt.

Spezielle Kostformen im Überblick

• Vegetarische Kost

Die vegetarische Ernährungsweise basiert auf Nahrungsmitteln pflanzlichen Ursprungs, sprich nur Produkte vom lebenden Tier (Eier, Milch/ -erzeugnisse, Honig). Auf Fleisch und Fisch wird bei dieser Ernährungsform gänzlich verzichtet.

• Vollkost

Bei der Vollkost liegt der Fokus auf die Vermeidung von übermäßigem Fett, Zucker, Salz oder generell einer zu einseitigen Ernährung.

Die Vollkost enthält alle ausgewogenen Anteile an Kohlenhydraten, Proteinen, Lipiden, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Natürlich unterliegt diese Kostform immer den Anforderung den täglichen Energiebedarf decken zu können.

• Diabetiker

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels. Bei Diabetes Typ 2 kann die richtige Ernährung die Erkrankung positiv beeinflussen. Dafür muss auf Genuss und Spaß am Essen nicht verzichtet werden, da eine spezielle Diät nicht nötig ist. Früher wurde Zucker strikt verboten und Diabetiker-Lebensmittel mit Zuckeraustauschstoffen/ Süßstoffen gesüßt. Heute ist Zucker auch für Diabetiker in kleinen Mengen (über den Tag verteilt) erlaubt. Unsere Menüs sind zuckerarm und enthalten nicht mehr als 35g Fett. Zu allen Menüs erhalten Sie Informationen zum Kohlenhydratgehalt und der Anzahl der Broteinheiten (BE).

• Allergien / Spezielle Ernährungsbedürfnisse

Je unterschiedlicher unsere Gäste, desto vielschichtiger die präferierten Ernährungsformen. Auch dahingehend können Sie sich rundum versorgt wissen. Zu den Auslösern der Lebensmittelunverträglichkeiten zählen unter anderem Gluten und oder Laktose, die Beschwerden auslösen. Mit unseren abgestimmten Menüs können wir dem entgegenwirken.

• Kau- und Schluckbeschwerden

Wir denken vielschichtig und von Anfang bis Ende. So achten wir auch auf Schluck- und Kaubeschwerden unserer Gäste und gehen darauf ein. Für alle, denen es schwer fällt zu Kauen oder zu Schlucken, bekommen die Mahlzeiten eine neue, vielschichtige Bedeutung. Trotz allen Widrigkeiten sichern wir durch unsere Menüs eine ausgewogene Ernährung. Die Freude am Essen kehrt mit unseren pürierten Menüs zurück.

Zur Bestellung und zum Service unserer Heißmenüs

Nach einer kurzen und einfachen Kontaktaufnahme nehmen wir Ihre persönlichen Essenwünsche auf und planen Sie in unsere Routenplanung mit ein.

Alle 14 Tage erhalten Sie einen wechselnden Speiseplan. Nach Wunsch werden diese in Papierform ausgehändigt, per E-Mail verschickt, oder unten als PDF heruntergeladen.

Sie selbst bestimmen, an welchen Tagen Sie den Mahlzeitendienst in Anspruch nehmen wollen. Sie sind an keinerlei Mindestbestellmenge gebunden. Sie haben die größte Flexibilität und bestimmen, die Liefertage und die Liefermenge: Sie wollen nur alle zwei Tage beliefert werden? Kein Problem, wir kommen Ihnen gerne entgegen und richten uns nach Ihren Bedürfnissen.

Hinzukommend haben wir unterschiedliche Portionsgrößen im Angebot. Wir unterteilen unsere Menüs in normale Portionsgrößen und in Minis. Die normalen Portionen belaufen sich auf einen Preis von 7,66 Euro, die Minis auf 7,36 Euro.
Zusätzlich umfasst unser großzügiges Angebot ein Abendbrot in Höhe von 7,06 Euro, dass zeitgleich mit den Mittagsmenüs ausgeliefert wird.
Egal für was Sie sich entscheiden sollten, wir laden Sie gerne dazu ein unser kostenloses Angebot eines kleinen Desserts in Anspruch zu nehmen.

Unser kompetentes und freundliches Personal hilft Ihnen gerne beim Öffnen und Schneiden Ihrer Mahlzeit.

Sollten Sie Hilfe zu ihrem Lebensunterhalt beziehen, setzen wir uns gerne mit der für Sie zuständigen Stelle in Verbindung.

Wir bieten Ihnen unsere Leistungen 365 Tage im Jahr an - auch über die Feiertage.

Unsere aktuellen Speisepläne

Wie geht es weiter?

Wir würden Ihnen unseren Service auch in einem persönlichen Gespräch vorstellen.