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HausnotrufHaus-Not-Ruf

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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Jürgen Robertz

Telefon: 0 28 43 - 90 63 - 27
Telefax: 0 28 43 - 90 65 - 37

Mail:
hausnotruf(at)drk-niederrhein.de

Anschrift:
DRK-Kreisverband Niederrhein e.V.
- Hausnotruf -
Melkweg 3
47495 Rheinberg

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

Hausnotruf
Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.

Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

  • Ihr mobiler Funksender - immer dabei

    Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

    Besonders komfortabel: Sie sprechen dabei in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

    Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. Sie können einen Wohnungsschlüssel bei uns hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

  • Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

    Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.

    Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

  • Technische Voraussetzungen

    Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

  • Unsere Leistungen und Preise

    Basispaket

    Leistungen

    • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
    • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)

    Preise

    • ab 18,36 € monatlich
    • mögliche Kostenübernahme durch die Pflegekasse

    Komfortpaket - unsere Empfehlung

    Leistungen

    • Leistungen Basispakat
      P L U S
    • Schlüsselaufbewahrung
    • Pflege Ihrer medizinischer Daten
    • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal

    Preise

    • ab 36,80 € monatlich
    • mögliche Kostenübernahme durch die Pflegekasse

DRK-Mobilruf. Sicherheit und 24-Stunden-Service unterwegs

  • Das Sicherheits-Maximum. Auf allen Wegen.

    Mobilität und Sicherheit gehören zusammen. Der DRK-Mobilruf bietet nicht nur moderne Kommunikationstechnik, sondern professionelles Notfallmanagement auf dem neuesten Stand.

    Mit einer ganz auf Sie zugeschnittenen Mobilruflösung vom Deutschen Roten Kreuz schöpfen Sie das heute verfügbare Maximum an Sicherheit bei all Ihren Freiluft-Aktivitäten aus. Mit Satelliten-Ortung und dem professionellen 24-Stunden-Notfallmanagement Ihrer DRKNotrufzentrale sind Sie jederzeit nur einen Knopfdruck von schnellstmöglicher Hilfe entfernt.

    So kann bei eingeschaltetem Gerät und Funkkontakt im Extremfall sogar dann Hilfe organsiert werden, wenn Sie z.B. nach einem Unfall an einem abgelegenen Ort nicht mehr selbst sprechen und Ihren Standort beschreiben können.

  • Der DRK-Mobilruf. Unser Angebot für ...
    • alle, die gern auf Knopfdruck mit einer Notrufzentrale verbunden sein möchten
    • alle, die Wert auf einfache Handy-Bedienung legen
    • Frischluftfans, die nie plötzlich und ungewollt "mal eben weg" sein möchten: ob als Wattwanderer, Kletterer, Angler, Spaziergänger, Radfahrer, Wintersportler oder Reiter
    • Aktive, die ein Leben lang mobil bleiben möchten
    • alle, die ihren Angehörigen und Freunden ein sicheres Gefühl geben möchten, wenn sie unterwegs sind
    • Angehörige bestimmter Berufsgruppen, die ihre Sicherheit nicht dem Zufall überlassen können: Förster, Landwirte, Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten.
  • Leistungsmerkmale

    Mobilität erhält die Unabhängigkeit.

    Das MobilAlarm Notruf-Handy ist ein Angebot speziell für ältere und sicherheitsbewusste Menschen sowie für chronisch Kranke und Personen mit Behinderungen, die sich unter diesen besonderen Voraussetzungen ein Maximum an Mobilität und Unabhängigkeit sichern möchten. Gerade Personengruppen wie Asthmatiker, Allergiker, Herz-Kreislauf-Patienten, MS-Betroffene, Parkinson Erkrankte, Empfänger von Fremdorganen, Rollstuhlfahrer und Hochaltrige erfahren durch MobilAlarm eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität und erhalten auch unterwegs schnelle Hilfe in kritischen Situationen.

    Assistenz für sichere Mobilität.

    Nun gibt es beides "zum Mitnehmen": Service und Sicherheit im Rotkreuz-Format, rund um die Uhr. Ob bei sportlichen Aktivitäten, beim täglichen Spaziergang, bei beruflichen Aufgabenstellungen im Gelände - oder auf einer Klettertour: Das Deutsche Rote Kreuz steht auf Knopfdruck bereit, stellt die gewünschten Verbindungen her, benachrichtigt Kontaktpersonen oder organisiert professionelle Hilfe.

    Ortung via Satellit: das Sicherheits-Maximum.

    Der entscheidende Vorteil des DRK-Mobilrufs kommt besonders im Notfall zum Tragen. Ein Druck auf die Notruftaste genügt und in unserer Zentrale stehen sofort das Know-how und die Logistik professionellen Hilfemanagements für Sie bereit - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

    In unserer Zentrale wird Ihr Aufenthaltsort innerhalb weniger Sekunden über SatellitenOrtung lokalisiert. Mit dem einfachen Druck auf den Notrufknopf am Ort des Notfalls wird der Standort fast metergenau in der Zentrale dargestellt.* Nach einem individuellen Hilfeplan werden Sofort-Maßnahmen in Gang gesetzt.

    Professionelle Hilfe – mit System.

    GPS ermöglicht bei Funkkontakt zum Satelliten - eine nahezu punktgenaue Ortung. Die Übermittlung von Informationen per Sprache, per Kurzmitteilung und Standort-Daten geben Sicherheit und ermöglichen ein rasches Handeln. Voraussetzung dafür ist die Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes.

    Mobile Sicherheit, neuester Stand.

    • Moderne Technik und viel Mensch. Mobilität und Sicherheit gehören zusammen. Der DRK-Mobilruf nutzt modernste Kommunikationstechnik und steht für professionelles Notfallmanagement.
    • Individuelle Beratung. Gern berät das DRK individuell und bietet maßgeschneiderte Mobilruflösungen an.
    • Wählen Sie, für sich selbst oder auch für Ihre Angehörigen, ganz nach Bedarf - und erleben Sie ein neues Gefühl der Sicherheit, mit Ihrem Deutschen Roten Kreuz, auf all Ihren Wegen.
  • Unsere Leistungen und Preise

    Basispaket (Mobil)

    Leistungen

    • Gerät Nemo (GPS) mit Ladeschale, mit/ohne Handsender und Ladegerät
    • Einleiten von Hilfsmaßnahmen bundesweit

    Preise

    • ab 23,36 € monatlich
    • Anschlußgebühr € 10,49 (einmalig)
    • 2. Handsender € 5,00 monatlich
    • mögliche Kostenübernahme durch die Pflegekasse

    Komfortpaket (Mobil) - unsere Empfehlung

    Leistungen

    • Basispaket (Mobil)
      P L U S
    • Schlüsselaufbewahrung
    • alle Einsätze unseres DRK-Bereitschaftsdienstes inklusive
    • Einleitung von Hilfsmaßnahmen bundesweit

    Preise

    • ab 41,80 € monatlich
    • Anschlußgebühr € 10,49 (einmalig)
    • 2. Handsender € 5,00 monatlich
    • mögliche Kostenübernahme durch die Pflegekasse

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

       

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    •  

    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    •  

    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    •  

    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    •  

    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
    •  

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 18,36 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.