kleiderkammer-header2.jpg Foto: J. F. Müller / DRK e.V.
KleiderkammernKleider-Kammern

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleiderkammern

Kleiderkammern

“Von der Abendrobe bis zum Skianzug haben wir hier fast alles”

Bettina Kurpierz

Telefon: 02 81 - 30 01 -16
Telefax: 02 81 - 30 01 -30

kleiderkammer(at)drk-niederrhein.de

DRK-Kreisverband Niederrhein e.V.
- Dienstleistungen -
Handwerkerstr. 5
46485 Wesel

Unsere Aufgabe

Eine wichtige Aufgabe der Kleiderkammer ist die kostenlose Bereitstellung gebrauchter Kleidung für Bedürftige. Hier erhalten Sie Auskünfte über Ausgabe und Annahme von Bekleidung, Schuhen, Spielzeug u.v.m.

Neben einer Damen-, Herren- und Kinderabteilung, finden sich in der Kleiderkammer des DRK KV Niederrhein e.V. auch viele andere Sachen. Von Tischdecken, Bettwäsche, Handtücher, Gardinen bis zum Kinderspielzeug kann bei uns von Bedürftigen bezogen werden.

Ausgabe von Bekleidung, Schuhen und Textilien an Bedürftige ist ein fester Bestandteil der sozialen Arbeit des DRK seit Gründung der ersten DRK-Vereine.

Anhaltende Massenarbeitslosigkeit und das Kürzen und Streichen von immer mehr staatlichen Sozialleistungen ließ die Zahl der Menschen, die in materielle Not geraten, in den letzten Jahren stetig angewachsen. Den DRK-Kleiderkammern kommt daher, auch weil das Ende dieser Entwicklung angesichts stagnierender wirtschaftlicher Entwicklung und sehr knapper öffentlicher Kassen noch nicht abzusehen ist, in Zukunft eine noch weitaus größere Bedeutung bei der Versorgung von Armen und Bedürftigen mit Bekleidung zu, als sie dies schon bisher hatten.

Vor allem obdachlose Menschen/Familien, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, kinderreiche Familien sowie Asylbewerber und Aussiedler zählen zu den Besuchern bzw. Betreuungsfällen.

Übrigens: Unsere Kleiderkammer ist auf das Spenden von brauchbarer Kleidung und anderen Textilien angewiesen, die direkt dort abgegeben werden.
Sollte es sich bei Ihrer Spende um eine größere Menge handeln, zum Beispiel bei Haushaltsauflösungen, sind wir auch gerne bereit, diese bei Ihnen nach Absprache abzuholen.

Kleiderkammer, Sozialarbeit, DRK
Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Kontakt & Öffnungszeiten

Unsere Kleiderkammer finden Sie hier:

Herzogenring 10, 46483 Wesel (Innenhof Physiopraxis Ulrike Ridder)

Sie ist dienstags und donnerstags von 9:00 - 12:00 Uhr für Sie geöffnet.

Wir freuen uns auf Sie!

Wie geht es weiter?