Was uns ausmacht?
- Eine Kita über drei Etagen:
Wir gucken aus der ersten Etage beim Spielen in die Wolken,
gehen im Erdgeschoß auf das Außengelände
und im Souterrain gibt es u.a. das leckere Mittagessen. - Die Kinder haben eine Stammgruppe mit festen Bezugspersonen.
- Ein erfahrenes Team mit frischen Ideen.
- Wir arbeiten gerne auch gruppenübergreifend.
- Die Vollverpflegung (Frühstücks - Büfett, Mittagessen, Snacks). Die Mitarbeitenden begleiten die Mahlzeiten der Kinder.
- Das große Außengelände u.a. mit tollem Multi-Kletter-Turm.
- Die jährlich stattfindenden Entwicklungsgespräche mit den Eltern.
- Die jährlichen Erwachsenen - Mitbring - Nachmittage.
- Die lange Eingewöhnungszeit vor Aufnahme in die Kita.
- Die Ausflüge in die nähere Umgebung (zu Fuß, mit dem Linienbus).
- Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen im Ort.
- Die regelmäßig stattfindende "Vorschul"-Gruppe (Kinder ein Jahr vor der Einschulung) mit besonderen Aktionen.
- Die Familienfeste, Aktionen.
- ... und noch vieles mehr ...
Räume
Die Kita Wolkenblick umfasst drei Etagen:
Das Erdgeschoß
Hier befindet sich die Garderobe. Jedes Kind hat einen persönlichen Platz mit Haken und Abstellplatz für die Schuhe / Hausschuhe. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Gummistiefel und Matschsachen unter zu bringen.
Das Außengelände wird durch die Garderobe erreicht.
Die erste Etage
Die Kinder erreichen ihre Gruppenräume im Obergeschoß über die Treppe im Hausflur.
Jede Gruppe verfügt über einen großzügigen Gruppenraum, der mit kindgerechten Möbeln und Materialien ausgestattet ist.
Außerdem stehen zwei Nebenräume, die in Absprache mit den Kindern zu unterschiedlichen Zwecken (z.B. als Rollenspielecke, Bauzimmer, ruhige Zone, ...) genutzt werden, zur Verfügung.
Das Highlight ist sicherlich die große Turnhalle. Viele unterschiedliche Materialien zur Bewegungsförderung stehen zur Wahl:
- Schaukeln
- Rutschen
- Große Bausteine
- Diverse Bälle
- Balancier-Möglichkeiten
- Hüpfmatten
- ... und viele andere motorische Anregungen.
Natürlich stehen auch kindgerechte Toiletten und Waschgelegenheiten nebst Wickeltisch bereit.
Das Untergeschoß, bzw. Souterrain
Hier steht eine große Wirtschaftsküche zur Verfügung. Die Kinder essen in dieser Küche und in einem separaten Esszimmer.
Das Team
Im Wolkenblick sind pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Ausbildungen und eine Leitung in Teilzeit beschäftigt.
Das Team ist mit allen Grundlagen der pädagogischen Arbeit und den geltenden Gesetzen vertraut und wendet diese an.
Eine professionelle Haltung und Auseinandersetzung mit dem Beruf sind obligatorisch. Auch werden Fort- und Weiterbildungen in regelmäßigen Abständen wahrgenommen.
Wir verstehen unsere Arbeit als familienergänzende und -bereichernde Aufgabe. Gemeinsam für das Kind! Gemeinsam mit den Familien! Gemeinsam als Team!
