· Pressemitteilung

Neues Seniorenzentrum in Kamp-Lintfort: DRK bündelt Kräfte für modernes Versorgungsangebot

(c) DRK Niederrhein, mo.studio, KI
Visualisierung des geplanten DRK-Seniorenzentrums an der Friedrich-Heinrich-Allee in Kamp-Lintfort: Südlich der denkmalgeschützten Lohnhalle entstehen bis 2027 eine moderne Pflegeeinrichtung, Tagespflege sowie barrierefreie Wohnungen für Betreutes Wohnen.

Die DRK Kreisverbände Düsseldorf und Niederrhein gründen gemeinsam die „DRK Seniorenbetreuung Niederrhein gGmbH“ und schaffen in Kamp-Lintfort ein modernes Seniorenzentrum mit Pflege, Tagespflege und Betreutem Wohnen. Südlich der denkmalgeschützten Lohnhalle entsteht bis 2027 ein neues Angebot für ältere Menschen – verbunden mit rund 70 neuen Arbeitsplätzen.

Auf dem Gelände südlich der denkmalgeschützten Lohnhalle an der Friedrich-Heinrich-Allee entsteht ein neues Zentrum für Leben im Alter: Die DRK Kreisverbände Düsseldorf und Niederrhein haben dafür gemeinsam die „DRK Seniorenbetreuung Niederrhein gGmbH“ gegründet. Ziel ist der Betrieb einer Einrichtung, die verschiedene Wohn- und Pflegeformen unter einem Dach vereint.

Der Baustart ist bereits erfolgt. Wenn alles nach Plan verläuft, soll das Seniorenzentrum im 3. Quartal 2027 seinen Betrieb aufnehmen. Mit rund 15.200 Quadratmetern Bruttogrundfläche wächst hier ein Quartier, das gezielt auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist – und zugleich neue Impulse für die Stadtentwicklung setzt. Rund 70 Arbeitsplätze sollen im Zuge des Projekts entstehen. Herzstück des nördlichen Gebäudeteils ist eine Pflegeeinrichtung mit 100 Einzelzimmern. Neben 85 vollstationären Pflegeplätzen sind auch 15 Kurzzeitpflegeplätze vorgesehen. Ergänzt wird das Angebot durch eine Tagespflege mit 19 Plätzen sowie Serviceangebote wie Cafeteria, Friseur, Therapieräume und gemeinschaftlich nutzbare Bereiche.

Im südlichen Teil entstehen 54 barrierefreie Wohnungen für Betreutes Wohnen. Die Zwei-Zimmer-Apartments mit Größen zwischen 46 und 70 Quadratmetern bieten Platz für bis zu 86 Bewohnerinnen und Bewohner. Loggien und gemeinschaftliche Räume fördern dabei sowohl Rückzug als auch Austausch.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Einbindung in das historische Umfeld: Über einen Verbindungsbau wird das neue Seniorenzentrum direkt mit der Lohnhalle verknüpft. So entsteht eine architektonische und funktionale Einheit, die die ursprüngliche Struktur des Areals aufgreift und neu interpretiert. Die Planung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kreis Wesel und der Heimaufsicht.

„Wir schaffen hier nicht nur Pflegeplätze, sondern ein Umfeld, in dem Menschen auch im Alter selbstbestimmt leben können. Die Kombination aus Pflege, Betreuung und Wohnen an diesem besonderen Standort ist für uns ein zentrales Zukunftsprojekt“, sagt Andreas Bußmann, Vorstand des DRK Kreisverbandes Niederrhein.

„Dieses Projekt steht beispielhaft für unser Verständnis moderner Pflege: sozial verantwortungsvoll, regional verankert und konsequent an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Das neue Seniorenzentrum wird nicht nur Lebensqualität schaffen, sondern auch die regionale Infrastruktur nachhaltig stärken“, sagt Thomas Jeschkowski, Vorstand des DRK Kreisverbands Düsseldorf.

Interessierte können sich bereits jetzt informieren:
DRK Kreisverband Niederrhein: 0281 / 3001-0
DRK Kreisverband Düsseldorf: 0211 / 2299-2000