GWW2_zieht_4life_aus_dem_Rhein.jpg
wasserwacht_buehnenbild_1.jpg DRK-Landesverband Sachsen e.V.
wasserwacht_buehnenbild_2.jpg DRK-Landesverband Sachsen e.V.

Die Wasserwacht des DRK - Mit Sicherheit am Wasser.

Menschenleben retten, Schwimmer und Rettungsschwimmer jeden Alters ausbilden. Und das in Schwimmbädern, an Flüssen und in Seen. Das sind die Kernaufgaben der ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Niederrhein.

Hinweis: Im folgenden Text wurde zur besseren Lesbarkeit auf die Verwendung der weiblichen Formen verzichtet, die jeweils unter der männlichen Form subsumiert wurden.

Die Wasserwacht ist die Wasserrettungsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes. Als Rettungsschwimmer sind wir immer im Einsatz: egal ob im Schwimmbad, am See oder auf Flüssen wie dem Rhein. Wir sind professionell ausgebildet, hoch motiviert und ehrenamtlich immer zur Stelle, wenn wir gebraucht werden. Mit unserer Erfahrung, Kompetenz und spezialisierten Technik sorgen wir für Sicherheit – am, im und auf dem Wasser.

Wir sind auch da, bevor wir gebraucht werden, um Gefahren vorzubeugen und Notfälle zu verhindern. Wir erklären, wie man sich am besten vor Gefahren am und im Wasser schützen kann und bilden Schwimmer und Rettungsschwimmer aus.

Der Wasserrettungsdienst beinhaltet die Mitwirkung bei Notfall- und Umwelteinsätzen im Kreis Wesel, auf dem Rhein und sonstigen Gewässern, Badaufsichten, Hilfeleistungen bei Veranstaltungen im und am Wasser sowie die Sicherung von Segel- und SUP-Regatten durch den Bootsdienst.

In der kalten Jahreszeit findet unser Schwimmtraining montags von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr für Kinder und Jugendliche im Solvay-Hallenbad in Rheinberg statt. Anschließend können von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr unsere Rettungsschwimmer trainieren. In der warmen Jahreszeit findet unser freies Schwimmtraining montags von 18:00 Uhr bis 19 Uhr im Underberg-Freibad in Rheinberg statt.

Interessenten, die gerne bei uns mitmachen wollen, sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

Der Wasserrettungsdienst kann von Vereinen, Organisationen und Behörden bei der Wasserwacht angefordert werden.

Angebote / Breitenausbildung

• Unsere Technik

Eine Übersicht über unsere Ausstattung.

• Ausbildungen für Einsatzkräfte

Hier findest du eine Übersicht über unsere Tätigkeiten und welche Ausbildungen wir dir bei uns in der Wasserwacht anbieten können.

• Wir über uns

Wer wir sind, was wir machen!