Seniorenbewegung_Bühnenbild_header_1920x640px.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Gesundheitsprogramme
  3. Gesundheit

Ansprechpartnerinnen:

• Angelika Caspers
  • Sonja Korsch
  • Kirsten Pache

Kontakt:

Bürozeiten:

• Montag / Dienstag / Donnerstag / Freitag - 08:30 - 12:30 Uhr
  • Mittwoch - geschlossen

Anschrift:
DRK-Familienbildung Niederrhein
Leineweberplatz 10

Regelmäßiges Training von Mobilität, Reaktionsgeschwindigkeit und geistiger Aktivität ist in jedem Alter gesund und wichtig. Im Ruhestand verändert sich die Struktur des Alltags maßgeblich, weshalb viele ältere Menschen neue Herausforderungen suchen.

Körperlich und geistig fit zu bleiben, bedeutet auch länger selbstständig und selbstbestimmt leben zu können. So wird es auch möglich, bis ins hohe Alter allein und sicher Auto fahren zu können. Beim Autofahren ist es schließlich unerlässlich, dass der Fahrer schnell reagieren kann, eine gute Auge-Hand-Koordination besitzt und den Schulterblick problemlos ausführen kann.

Kursbeschreibungen

• Fitnessgymnastik

Die Fitnessgymnastik steigert die grundlegenden körperlichen Eigenschaften, die für eine gute Form und das Sporttreiben benötigt werden. Dabei werden insbesondere die Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Kraft gefördert.

Zielgruppe:
    jedermann, für jede Altersgruppe geeignet

Mitbringen:
    bequeme Kleidung, Handtuch und leichte Hallenschuhe

• Qi Gong

Wer schon einmal in China durch die Parks geschlendert ist, wird sie entdeckt haben, die Qigong-Meister und ihre Schüler. Denn traditionell wird Qigong draußen an öffentlichen Orten praktiziert. In China gehört Qigong seit Jahren zum Volkssport – wobei Sport vielleicht nicht unbedingt das treffende Wort ist. Qigong ist ein wichtiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Es vereint Elemente des Kampfsports, wird allerdings mit langsamen, fließenden Bewegungen ausgeführt. Manche verstehen Qigong daher als eine Art meditative Bewegungsform.

Übersetzt bedeutet Qigong so viel wie „Arbeit am Qi“ (auch „Chi“ genannt, „tschi“ ausgesprochen). Dabei bezeichnet „Qi“ die universelle Lebenskraft, die nach den Vorstellungen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) durch die Meridiane, die Leitbahnen des Körpers, fließt.

Krankheiten entstehen nach Auffassung der traditionellen chinesischen Medizin durch eine Störung des Energieflusses. Eine Harmonisierung des Flusses (Qis) – etwa durch Sportarten wie Qigong oder Tai-Chi – habe daher eine heilende Wirkung. Mithilfe spezieller Übungen soll hier das Qi in die richtigen Bahnen geleitet werden.

Zielgruppe:
    jedermann, für jede Altersgruppe geeignet