Ein Schnitt in die Pfote, ein verschluckter Fremdkörper oder ein plötzlicher Zusammenbruch: Auch Hunde können unerwartet Hilfe brauchen. Doch was ist dann zu tun? In den Kursen „Erste Hilfe am Hund“ des DRK Niederrhein lernen Hundehalterinnen und Hundehalter, im Ernstfall Ruhe zu bewahren und die richtigen ersten Schritte einzuleiten. Für die Termine am 17. Oktober und 21. November 2026 sind noch Anmeldungen möglich.
Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen: Verletzungen versorgen, Verbände anlegen und einen verletzten Hund sicher zum Tierarzt transportieren. Auch das Erkennen von Notfällen, Wiederbelebung und der eigene Schutz beim Helfen gehören zum Programm. Tipps zur Vermeidung typischer Alltagsgefahren ergänzen den Kurs. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Beide Kurse finden samstags von 10 bis 13.45 Uhr im DRK-Zentrum, Handwerkerstraße 5 in Wesel, statt. Die Teilnahme kostet 45 Euro pro Person.
Information und Anmeldung: Maren Siedentopf beim DRK Niederrhein, Telefon 0281-3001-41 oder per E-Mail an breitenausbildung(at)drk-niederrhein(dot)de.
