Sie befinden sich hier:

1. Aktuell
  2. Presse & Service

Vulkan Taal Philippinen: Rotes Kreuz bereitet sich auf explosiven Vulkanausbruch vor

Seit Tagen spuckt der Vulkan Taal auf den Philippinen kilometerhohe Aschewolken. Er könnte jederzeit mit einer gewaltigen Eruption ausbrechen und einen Teil der umliegenden dicht besiedelten Provinz Batangas verwüsten. Nach wie vor gilt die zweithöchste Warnstufe. Tausende Menschen mussten bereits ihre Häuser verlassen, in den über 120 Evakuierungszentren werden mehr als 25.000 Personen versorgt. 222 Helferinnen und Helfer des Philippinischen Roten Kreuzes (PRC) sind im Einsatz, darunter auch viele Ehrenamtliche. Sie haben unter anderem 1.750 Personen in den Evakuierungszentren mit warmen Mahlzeiten versorgt, drei Wassertanks mit sauberem Wasser aufgestellt sowie eine Sanitäranlage errichtet. Zudem sammeln sie Kleiderspenden für die vom Vulkanausbruch Betroffenen und haben schon 5.000 Atemmasken verteilt.