wasserwacht_sicherheit-an-badestellen_buehnenbild.jpg DRK-Landesverband Sachsen e.V.

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Wasserwacht

Angebote der Wasserwacht

Unsere Breitenausbildung steht als breit gefächertes Angebot allen Interessierten zur Verfügung.

• Aqua-Fitness-Kurse
  • Kleinkinderschwimmen
  • Jugendschwimmen
  • Deutsches Schwimmabzeichen
  • Rettungsschwimmen
  • Rettungsschwimmen für Lehrkräfte
  • Sicherung von Wassersportveranstaltungen

Aqua-Fitness-Kurse

Für Jung und Alt bietet die DRK-Wasserwacht Aqua-Fitness-Kurse an.

Zur Musik werden auf lockere Art einfache und gelenkschonende Übungen im Wasser unter Anleitung unserer Aqua-Fitness-Trainer durchgeführt. Diese Kurse sind auch für Nichtschwimmer geeignet. Ziel ist die Kräftigung von Kreislauf und Muskulatur.

Kleinkinderschwimmen

Das Kleinkinderschwimmen beginnt mit der Wassergewöhnung bei Kleinkindern ab ca. 4 Jahren. Damit die Kinder während des Unterrichts nicht abgelenkt sind, führen wir die Kurse ohne die Eltern durch. Da dies für viele Kinder das erste Mal ohne ihre Eltern ist, finden natürlich auch Kurse zur Wassergewöhnung mit den Eltern statt. Nach der Wassergewöhnung werden Tauchtechniken und das Brustschwimmen gelehrt. Dazu gehört auch der Sprung in das Wasser vom Beckenrand. Das Kleinkinderschwimmen endet mit dem Abzeichen Seepferdchen.

Termine:

• Alle 14 Tage Samstags von 14:30 Uhr bis 15:15 Uhr:
    Kleinkinderschwimmkurs I in der Schwimmhalle Rheinberg-Borth
  • Alle 14 Tage Samstags von 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr:
    Kleinkinderschwimmkurs II in der Schwimmhalle Rheinberg-Borth
  • Alle 14 Tage Samstags von 16:15 Uhr bis 17.00 Uhr:
    Kleinkinderschwimmkurs III mit Eltern in der Schwimmhalle Rheinberg-Borth (nur Wassergewöhnung)

Kinder und Jugendschwimmen

Zur Vertiefung der Brustschwimmtechnik und zur Erlernung weiterer Schwimmtechniken (Kraulen, Rückenschwimmen, etc.) führt die DRK-Wasserwacht Jugendschwimmausbildungen durch. Dazu gehören die verschiedenen Tauchtechniken wie Tieftauchen und Streckentauchen, sowie Sprungtechniken ins Wasser. Vorausgesetzt wird ein Mindestalter von 6 Jahren und das Seepferdchen, das im Rahmen der Kleinkinderschwimmausbildung von der DRK-Wasserwacht in Rheinberg angeboten wird. Hier können die Prüfungen für die deutschen Schwimmabzeichen (DSA) in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden.

In den Wintermonaten:

• Montags von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr:
    Jugendschwimmtraining im Solvay-Hallenbad Rheinberg

Rettungsschwimmen

Die DRK-Wasserwacht bildet sowohl die eigenen Rettungsschwimmer als auch alle sonstigen Interessierten im Rettungsschwimmen aus. Dafür finden regelmäßige Trainingsabende im Hallenbad statt. Hier werden die Prüfungen für die deutschen Rettungsschwimmabzeichen des DRK in Bronze, Silber und Gold durchgeführt.

In den Wintermonaten:

• Montags von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr:
    Rettungsschwimmtraining im Solvay-Hallenbad Rheinberg

In den Sommermonaten:

• Montags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr:
    ab DRSA-Bronze freies Schwimmtraining im Underberg-Freibad Rheinberg

Rettungsschwimmen für Lehrkräfte

Mit der Aufsicht über Schüler beim Schwimmen sowie mit der Erteilung von Schwimmunterricht dürfen nur Lehrkräfte beauftragt werden, die rettungsfähig sind.

Die Kursinhalte werden in der Schwimmhalle sowie im Unterrichtsraum vermittelt, ob der Lehrgang im Schwimmbad oder im Unterrichtsraum beginnt, richtet sich nach der jeweiligen Verfügbarkeit.

Weitere Informationen finden Sie unter Schulsport-NRW.

Sicherung von Wassersportveranstaltungen

Der Wasserrettungsdienst beinhaltet die Mitwirkung bei Notfall- und Umwelteinsätzen auf dem Rhein und sonstigen Gewässern im Kreis Wesel. Der Wasserrettungsdienst kann von Vereinen, Organisationen und Behörden bei uns angefordert werden.