Pädagogisches Angebot
Angelehnt an die Reggio Pädagogik sind die Kinder bei uns der Mittelpunkt, das heißt, wir sehen das Kind als kompetentes und aktives Wesen und unsere pädagogische Arbeit ist "Kind zentriert". Wir sehen uns als Weg- und Entwicklungsbegleiter der Kinder und sind nicht alleine in der belehrenden Rolle. Bildung heißt nicht belehrt zu werden, sondern durch eigenes Erleben zu verstehen, Selbsterfahrungen zu sammeln und Freude am Lernen zu haben.
Wir akzeptieren jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und geben Freiräume für eigenverantwortliches Handeln.
Die Kita ist offen für Kinder, Eltern, Familien und Institutionen. Offen gegenüber Herkunft, unterschiedlichen Charakteren, Talenten und Ressourcen der Menschen, die unsere Kita besuchen, was sich in der täglichen Arbeit widerspiegelt.
In der Gemeinschaft mit anderen Kindern entwickeln die Kinder soziale Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Einfühlungsvermögen.
Wir geben den Kindern Zeit, Raum und Material, das sie in einem freundlichen und offenen Miteinander nutzen und erforschen können. Bei allem was wir tun, steht das Kind im Vordergrund und ist Akteur seiner Entscheidungen. Das soziale Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung sind uns ein besonders Anliegen.
Wir lernen voneinander und miteinander!!!
Den Kindern werden Grundwerte vermittelt, die u.a. Achtung gegenüber anderen Menschen, Religionen und Kulturen beinhaltet. Wir fördern umweltgerechtes Verhalten und machen uns stark für eine gesunde Ernährung.
Unser Ziel ist es, den Eltern eine Familien ergänzende und den Kindern eine Familien ähnliche Struktur, wie auch ein familienähnliches gemeinschaftliches Erleben zu ermöglichen. Wir setzen dabei gleichermaßen auf alters übergreifendes und vorbildhaftes Erfahren und Lernen im Sinne der Metakognition und Ko-Konstruktion, wie auch auf alters spezifisches Erfahren und Lernen.
Tagesablauf
Der Tagesablauf in Kurzform:
| 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr | Bringzeit - freies Spiel und Frühstück in der Gruppe (im Bistro bis 10:30 Uhr) |
| 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr | Morgenkreis |
| 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr | Aktionen, Projekte, freies Spiel (in dieser Zeit sind die Gruppen geöffnet und jedes Kind hat die Möglichkeit, sich frei zu entscheiden, wo, mit wem und wie lange es aktiv wird) |
| 12:15 Uhr bis 14:00 Uhr | Mittagessen mit anschließender Ruhephase |
| 14:30 Uhr bis 14:40 Uhr | Abholzeit der Blockkinder |
| 15:00 Uhr | Snack Nachmittagsaktionen, Projekte, freies Spiel |
| 16:00 Uhr bis 16:15Uhr | Abholzeit und Ende der Betreuung |
Die hundert Sprachen
Ein Kind hat 100 Sprachen
100 Hände
100 Gedanken
100 Weisen
zu denken, zu spielen und zu sprechen.
Immer 100 Weisen
zu zuhören, zu staunen und zu lieben
100 Weisen
zu singen und zu verstehen
100 Welten zu entdecken
100 Welten zu erfinden
100 Welten zu träumen
Ein Kind hat 100 Sprachen,
doch es werden ihm 99 geraubt.
Die Schule und die Umwelt
trennen ihm den Kopf vom Körper.
Sie bringen ihm bei,
ohne Hände zu denken
ohne Kopf zu handeln
ohne Vergnügen zu verstehen
ohne Sprechen zuzuhören
nur Ostern und Weihnachten
zu lieben und zu staunen.
Sie sagen ihm,
dass die Welt bereits entdeckt ist
und von 100 Sprache
rauben sie dem Kind 99.
Sie sagen ihm,
dass das Spielen und die Arbeit
die Wirklichkeit und die Phantasie
die Wissenschaft und die Vorstellungskraft
der Himmel und die Erde
die Vernunft und der Traum
Dinge sind, die nicht zusammengehören.
Sie sagen also,
dass es die 100 nicht gibt.
Und das Kind sagt:
Aber es gibt sie doch.
(Loris Malaguzzi)
Räume
Wir werden mit ihren Kindern in den neu eingerichteten Räumen der Kita Am Schienenberg spielen, lachen, lernen, experimentieren und vieles mehr . Der Neubau bietet den Kindern und Erziehern viele Erlebnis- und Erfahrungsbereiche.
Offen bedeutet für uns nicht nur, dass die Türen offen stehen und die Kinder sich überall frei bewegen dürfen. Offen bedeutet für uns auch:
- offen für neue Ideen
- offen für Veränderung
- offen für alle, die uns kennenlernen möchten
- mit offenen Augen beobachten
- offen miteinander sprechen.
In großzügigen, freundlichen und hellen Räumen schaffen wir gemeinsam mit den Kindern eine Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und in der es möglich ist, dass sie sich ihrem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend bewegen, spielen, erforschen, ausruhen, toben ... können.
Wir haben Raum:
- für Bewegung (innen und außen)
- für Kreativität (Gestalten und Werken)
- zum Konstruieren
- zum Lesen
- zum Ausruhen und Schlafen
- zum Waschen und Wickeln
- für Musik
- für Rollenspiele
- zum Forschen und Entdecken
- zum Einnehmen der Mahlzeiten.
Räume sind weitere Erzieher, weil sie Einfluss auf das Tun der Kinder haben, auf ihr Verhalten, ihr Empfinden, ihr soziales Miteinander, ihr Bewegungsverhalten, ihre Kreativität und ihre allgemeinen Handlungsmöglichkeiten.
Die Kinder erhalten vom räumlichen Umfeld vielfältige Anregungen zum Agieren, Forschen und Experimentieren, Neugierde wird geweckt, Fähigkeiten werden erprobt, kennen gelernt und weiter entwickelt.
Unsere Gruppen
Um den Kindern in ihren Gruppen von Anfang an eine hohe Identifikation mit dem Märchenwald zu ermöglichen, haben wir uns bereits vor Eröffnung für passende Gruppennamen entschieden.
Kinder können zwar noch nicht lesen, dafür erkennen sie aber Bilder und können sich daran hervorragend orientieren. Aus diesem Grund hat unsere Kollegin Simone Grande-Oendorp folgende Gruppenlogos entworfen:
- Die Drachenhöhle
bietet 15 Kindern im Alter von vier Monaten bis ca. vier Jahren eine geschützte Umgebung, um sich frei zu entwickeln und zu wachsen. - Im Elfental
spielen, lachen, basteln und wachsen 23 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt zusammen. - Auf der Trollwiese
toben, gedeihen und spielen ebenfalls 23 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. - Auf dem Zwergenhügel
finden sich 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zusammen, um gemeinsam zu singen, zu spielen, gefördert und gefordert zu werden.
Das Schönste am Märchenwald ist, dass sich Kinder durch unser teiloffenes Konzept jeden Tag gegenseitig besuchen können.
Unser Team
In der Kita Märchenwald arbeiten gut ausgebildete und kompetente MitarbeiterInnen. Durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung gewährleistet .
Das Team arbeitet vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen. Das Verhältnis untereinander ist geprägt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen.
Für das Team steht im Mittelpunkt der Arbeit das Kind in seiner spezifischen Lebenssituation und mit seinen individuellen Bedürfnissen. Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten geachtet, deren Würde den gleichen Stellenwert hat wie die erwachsener Menschen.
Zusätzlich betreuen wir bei uns regelmäßig Praktikanten von weiterführenden oder berufsbildenden Schulen.
Das pädagogische Team wird von 2 Hauswirtschaftskräften und einer Reinigungskraft unterstützt.








