gesundheit-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Gesundheit
  3. Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme

Ansprechpartnerinnen:

• Angelika Caspers
  • Sonja Korsch
  • Kirsten Pache

Kontakt:

Bürozeiten:

• Montag / Dienstag / Donnerstag / Freitag - 08:30 - 12:30 Uhr
  • Mittwoch - geschlossen

Anschrift:
DRK-Familienbildung Niederrhein
Leineweberplatz 10

Bewegung und Gesundheit gehören zusammen. Wer sich bewegt, lebt gesünder. Ob Bewegungsprogramme zur Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems, zur Kräftigung, der Muskeln, zur Erhaltung der Dehnfähigkeit und der Koordination oder zur Stressbewältigung - wir bieten vielfältige Angebote zum Einstieg und zur regelmäßigem Bewegung und bringen unsere Teilnehmer auf Kurs in Sachen körperlicher und seelischer Gesundheit.

Fit im jedem Alter durch Bewegung mit unseren Gesundheitsprogrammen

Bei unseren Gesundheitsprogrammen kann jeder mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Yoga

Konzentrationsmangel, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit führen häufig zu Verspannungen und Rückenbeschwerden. Mit unterschiedlichen Formen von Yogaübungen lernen die Teilnehmer, ihrem Körper mehr Bewusstsein zu schenken und auf eigene Bedürfnisse zu achten.

Über eine vertiefte Atmung wird Ruhe und Ausgeglichenheit erlangt.

Inhalte bilden Körperhaltungen (asanas), Atemtechniken (pranayamas), Konzentrationsübungen (dharanas) und die Entwicklungen von Körperbewusstheit, welche unter Beachtung der individuellen Möglichkeiten ausgeführt werden.

Gymnastik

Jeder ist so jung, wie er sich fühlt. Leichte und regelmäßige Bewegung ist das beste Mittel, sich fit zu halten.

Auch wenn man nicht mehr zu den Jüngsten gehört, muss das kein Grund sein, sich körperlich zu vernachlässigen. Übungen für die Wirbelsäule und den Beckenboden sind Grundlage aller Gymnastikkurse. Ebenso können gezielt und intensiv Übungen gegen die Problemzonen (Bauch, Beine, Po) erlernt werden. Sie können frei und langsam ausgeführt werden oder sie sind eingebunden in kleinere Abfolgen, unterstützt von Hintergrundmusik oder unter Hinzunahme von unterschiedlichen Sportgeräten (Thera-Bänder, weiche Bälle oder Hanteln).

Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Tanzen

Der Tanz als weiblichste und älteste Ausdrucksform findet sich im Orientalischen Tanz wieder und ist gleichzeitig eine ideale gymnastische Übung.

Die Musik, mit ihren Rhythmen steht im Vordergrund und fordert zu interessanten Bewegungen und komplexen Abläufen auf, die mit Hingabe eingeübt und ausgeführt werden. Neben dem gesundheitlichen Aspekten, erlernen die Teilnehmerinnen eine faszinierende Kunstform mit ästhetischer Ausstrahlung.

Standard- und lateinamerikanische Tänze werden klassisch als Paar getanzt. In unserem Kursangebot könne Schrittfolgen allein erlernt, aber in der Gruppe geübt und getanzt werden. Das Repertoire beinhaltet leichte bis anspruchsvolle Tanzelemente.

DRK, soziale Arbeit, DRK - Senioren Bewegung, Senioren, Bewegung, Kurse DRK e.V., In-und Ausland, auf Dritte

Entspannen und Wohlbefinden

Über Pilates, Qi Gong und autogenem Training gelangt der Körper auf sanfte Art zu mehr Wohlbefinden. Im heutigen Zeitalter, in dem Stress immer wieder ein Schlagwort ist, die digitalisierte Umgebung dafür sorgt, dass der Mensch bewegungsarm agiert und wenig Möglichkeiten der aktiven Entspannung findet, sind Trainingsmethoden, die dem Körper durch Konzentration, Bewegungsfluss, Atmung und Präzision mehr Balance, Kraft, Bewegung und Wohlbefinden verleihen, mehr denn je gefragt.

Pilates und Pilates-Faszien-Training verknüpft viele innere Muskeln miteinander, so dass mit der Zeit der Bewegungsapparat eine bessere Haltung erzielen kann. Das Bindegewebe wird von Verklebungen gelöst.

Das autogene Training ist das älteste und in seiner Wirksamkeit bestens belegte Entspannungsverfahren und eine wertvolle Hilfe im Alltag.

Qi Gong ist eine traditionelle chinesische Methode zur Vorbeugung von körperlichen Beschwerden. Qi bedeutet Atem, Energie, Dampf - Gong bedeutet Übung und Fähigkeit.

• Video zu Gesundheitsprogrammen

• Gesundheitsprogramme in Englisch