kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Kindertageseinrichtung Sternchen

Ansprechpartnerin:

Astrid Mertens

Telefon: 0 28 45 - 2 98 44 37

sternchen@drk-niederrhein.de

Anschrift:
DRK-Kreisverband Niederrhein e.V.
- Kindertagesstätte Sternchen -
Dicksche Heide 47
47506 Neukirchen-Vluyn

Unsere Kindertageseinrichtung "Sternchen" mit drei Gruppen wurde 2015 eröffnet und bietet 60 Kindern im Alter von vier Monaten bis zum Eintritt in die Schule ein attraktives, kindgerechtes Betreuungsangebot, orientiert an der "Reggio-Pädagogik".

Pädagogische Arbeit

  • Der Tagesablauf

    Der Tag in der Kita beginnt um 07.15 Uhr. Bis spätestens 09.15 Uhr sollten alle Kinder gebracht worden sein; bis dahin haben auch alle Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück verzehrt und hatten genug Zeit, in Ruhe anzukommen. Um 09.30 Uhr findet der Morgenkreis zur Besprechung des Tagesablaufs statt. Danach haben die Kinder die Möglichkeit, sich frei in den Gruppenräumen, dem Flurbereich und der Mehrzweckhalle zu bewegen, sowie an verschiedenen Angeboten teilzunehmen, draußen zu spielen, kreativ zu sein etc.

    Je nach Spielintensität, Tageskondition und Wetterlage finden im vormittäglichen Ablauf verschiedene Aktionen, Projekte, Interessengruppen statt. Dies kann sowohl in einer kleineren Gruppe als auch in der Gesamtgruppe geschehen.

    Von 12.15 - 12.30 Uhr werden die Kindergartenkinder abgeholt, die nicht am Mittagessen teilnehmen. Das Mittagessen selbst findet im Zeitraum zwischen 11.30 und 12 Uhr statt, wobei die jüngeren Kinder starten, da sie ja anschließend noch ein Mittagsschläfchen machen.

    Um 14.15 Uhr endet die Betreuungszeit aller Kindergartenkinder (Blockkinder).

    Am Nachmittag werden verschiedene Aktionen für die Tagesstättenkinder angeboten.

    Um 16.15 Uhr schließt unsere Einrichtung.

  • Mittagessen

    Das Mittagessen wird jeden Tag frisch zubereitet und durch einen Caterer angeliefert. Die Speisen sind sehr verschieden über klassische Nudeln mit Tomatensoße über Suppe, ab und an Fisch und Fleisch bis hin zu leckeren vegetarischen Gerichten.

    Frisches Obst steht den Kindern jeden Tag zur Verfügung.

  • Pädagogisches Konzept

    Unsere Arbeit basiert auf dem Konzept der "Reggio-Pädagogik" sowie den sieben Grundsätzen des DRK. Sie ermöglicht es unserer Einrichtung, den Kindern einen Lebensraum zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und ihre Persönlichkeit frei entfalten können. Sie sollen Erfahrungen sammeln und Dinge lernen, die sie zur Bewältigung ihrer Lebenssituation brauchen. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass aus Kindern selbstständige Menschen werden.

    Wir vertreten die Auffassung, dass Lernprozesse individuell und durch Interaktion in einer Gruppe ablaufen. Durch Mitgestaltung des Kita-Alltags, sollen die Kinder im Erwerb und Ausbau ihrer emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Kompetenzen gefördert werden.

    Alle Kinder sollen Raum und Zeit bekommen, ihren persönlichen Interessen und Bedürfnissen nachzugehen und dabei ihre Lebenswelt voller Freude und Neugier entdecken. Dabei entwickeln sie ihr eigenes Tempo und gleichzeitig ihre Persönlichkeit.

    Wir möchten Kinder an der Gestaltung ihres Alltags beteiligen; sie sollen sich ernst genommen fühlen; wir hören zu und lassen sie ausprobieren. Wichtig ist uns dabei, dass Kinder Lust haben sich selbst einzubringen, dass sie das Gefühl haben gehört zu werden und gleichzeitig auch auf Andere und deren Gefühle und Grenzen Rücksicht nehmen lernen.

    Partizipation soll von ALLEN gelebt werden.

  • Umsetzung Spiel, Projekte, Bewegung und andere Angebote

    Dem Spiel der Kinder, der Unterstützung unserer "kleinen Entdecker" wird in der Kita große Bedeutung beigemessen. Wir bemühen uns bei unserer Planung von der Lebenssituation der Kinder auszugehen und alle wichtigen Bildungsbereiche der Kita abzudecken.

  • Zusammenarbeit mit den Eltern

    Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist nicht nur erwünscht, sondern zwingend erforderlich um familienergänzend arbeiten zu können. Eltern sind für uns Partner bei der Arbeit mit den Kindern und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist ein wichtiger Baustein unseres täglichen Kitaalltags. Wir sehen Eltern als Experten für ihre Kinder und sind an ihren Erfahrungen sehr interessiert.

    Um unsere Arbeit für die Eltern transparent zu machen, nutzen wir Entwicklungsgespräche, Elternabende, Aushänge, E-Mails, unsere Kita-App und regelmäßige Treffen mit den Elternvertretern.

  • Eingewöhnungsphase

    Die Kita-Eingewöhnung beschreibt die wichtige Phase, in der das Kind Schritt für Schritt an die neue Umgebung in der Kita herangeführt wird und so eine sichere Bindung zu den neuen Bezugspersonen aufbauen kann.
    Wir orientieren uns an dem „Berliner Modell“, was bedeutet, dass eine vertraute Bezugsperson (in der Regel ein Elternteil) das Kind begleitet und somit Sicherheit und Geborgenheit auch außerhalb der eigenen vier Wände bietet. Diese Person ist der sichere Anker, der es dem Kind ermöglicht seine Fühler auszustrecken und erstes Vertrauen in die PädagogenInnen fassen oder auch nur das Gruppengeschehen, die neuen Räume und vor allen Dingen auch die neuen Kinder zu beobachten und wahrzunehmen.

    Die Dauer der Eingewöhnung ist immer individuell; letztendlich bestimmt das Kind die Zeit. Vorhersagen kann nur in den wenigsten Fällen treffen. Uns ist aber wichtig, dass die Eingewöhnung im Vorfeld ausführlich besprochen wird, damit die verschiedenen Erwartungen auch gehört werden und alle gemeinsam die beste Lösung für das Kind finden.

Wir stellen uns vor

  • Was macht uns besonders?
    Stadteilbezogenheit

    Wir wollen keine Insel sein, sondern einen Bezug zu unserer Umgebung entwickeln. Unsere Verantwortung endet nicht an der Tür unserer Kita, denn die Kinder sollen unseren Stadtteil im Laufe der Zeit kennen lernen, etwa durch Einkaufstätigkeiten, Besuch verschiedener Spielplätze, etc.

    Maxi-Treff

    Gemeinsame Aktivitäten der Vorschulkinder, z.B. Ausflüge zur Polizei und Feuerwehr, etc. Die kleine familiäre Atmosphäre unserer Kita kommt den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Kinder entgegen. Wir sind offen in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen z.B. Grundschulen, Fachschulen, Polizei, Feuerwehr.

    Soziales Miteinander

    Jahreszeitliche Feste wie z.B. "Sonne-Mond-und-Sternchen-Fest", Nikolaus, Weihnachten oder das Sommerfest werden in der Kita oft gemeinsam begangen. Wir heißen dabei alle herzlich willkommen.

  • Das Team

    Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften, die mit ihrer Persönlichkeit die Arbeit in der Kita prägen und gestalten. Wir ergänzen uns gegenseitig und bringen uns mit unseren individuellen Fähigkeiten, Interessen und Begabungen in der Arbeit ein, um die Kinder ganzheitlich zu fördern.

    Die ganzheitliche Förderung der Kinder liegt uns am Herzen. Durch regelmäßigen Austausch, Teamsitzungen, sowie Fort- und Weiterbildungen entwickeln wir die Qualität unserer Arbeit stetig weiter.

  • Räume

    Die Räume unserer Kita bieten sowohl Kindern als auch Erwachsenen eine harmonische Atmosphäre zum Wohlfühlen und sie sind lichtdurchflutet.

    Das Raumkonzept: Es gibt drei Gruppenräume mit jeweils angrenzenden Nebenräumen, die wir zu sogenannten Erfahrungs- bzw Neigungsräumen gestalten. Das vielseitige Angebot, das die Räume den Kindern im direkten Zugang bieten, regt zum kreativen Umgang mit dem vorhandenen Material an. Diese Räume sind momentan ein Atelier, ein Rollenspiel- und ein Konstruktionsbereich, können aber je nach Interesse der Kinder wechseln.

    Ebenfalls gibt es noch eine große Mehrzweckhalle. Dort werden sowohl gelenkte Bewegungsmöglichkeiten angeboten, sowie Bewegungsbaustellen zum freien Experimentieren mit den eigenen Kräften und Fähigkeiten.

  • Unser Außengelände

    Auf unserem großen Außengelände haben die Kinder vielfältige Aktionsmöglichkeiten. Viel Bewegung und phantasievolles Spiel sind ebenso möglich wie Natur- und Materialerfahrung bei jedem Wetter durch ausreichende und variable Spielgeräte, Wasser, große Sandflächen, unterschiedliches Sandspielzeug, abwechslungsreiche Bodenbeschaffenheiten für verschiedene Spiele.

Betreuungsangebot

Wir betreuen und fördern zur Zeit 60 Kinder.

Die Kita besteht aus drei Gruppen:

  • Funkelsternchen - 15 Kinder, davon ...
    • 5 Kinder ab 6 Monaten bis 2 Jahren
    • 3 Kinder - 2 Jahre alt
    • 7 Kinder von 3-6 Jahren
  • Wichtelsternchen - 25 Kinder von 3-6 Jahren
  • Zaubersternchen - 20 Kinder von 2-6 Jahren

In den Gruppen werden Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren betreut. In den drei, vier oder fünf Kindergartenjahren wachsen die Kinder in einer gewohnten Umgebung zusammen auf. Diese „familienergänzende“ Situation bietet den Kindern Sicherheit und  Kontinuität.
Gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme, ebenso wie Respekt vor dem anderen, als auch Abgrenzung gegen den anderen, sowie Konfliktlösungen werden durch die Erfahrungen in einer Gruppensituation erlernt.

Öffnungs- / Schließungs- und Anmeldezeiten

Öffnungszeiten
  • 35 Stunden (Blocköffnungszeit)
    Montag bis Freitag von 7:15 - 14:15 Uhr
  • 45 Stunden (Tagesstätte)
    Montag bis Freitag von 7:15 - 16:15 Uhr

 

Schließungszeiten
  • Sommerferien
    Drei Wochen (abwechselnd erste und zweite Schulferienhälfte).
    Unser besonderes Angebot an berufstätige Eltern in dieser Zeit: Wir pflegen eine Kooperation mit einer weiteren Einrichtung, in der Ihr Kind während diesen Zeiten betreut werden kann.
  • Winterferien
    zwischen den Feiertagen
  • Sonstige Zeiten
    Andere "Kita-freie Zeiten" werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Anmeldezeiten

Anmeldezeiten und Kitabesichtigungen vereinbaren wir gerne mit Ihnen individuell.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.